Philosophie

 

PhilosophieDer Respekt gegenüber meinem Partner Pferd ist eine wichtige Voraussetzung, um mit ihm in Kontakt zu treten. Jedes Pferd ist ein Individuum.

Daher betrachte ich das Pferd ganzheitlich. Wie ist es aufgewachsen und wie lebt es inzwischen, in einer Box, im Offenstall, in der Herde oder allein. Wie oft wird es bewegt, und wie? Wie steht es um die Gesundheit des Pferdes? Eine gute Zusammenarbeit zwischen Tierarzt, Osteopathen, Dentalpraktiker und Hufschmied ist sehr wichtig. Dementsprechend verhält sich die Kontaktaufnahme bei jedem Pferd anders, da jedes Pferd seine eigene Geschichte erlebt.

Jedoch genauso betrachte ich den Menschen in seiner Individualität.

Um die Kommunikation zwischen Mensch und Tier aufzubauen und zu verfeinern ist es wichtig sich Zeit zu geben und zu nehmen. Mit Ruhe und Geduld baut sich gegenseitiges Vertrauen auf. Eine gesunde Basis für eine lange Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd.

Im Umgang mit dem Pferd  lernt der Mensch ebenso sehr viel über sich, sein Verhalten, seine Emotionen und seine Vorstellungen.

Das Pferd spiegelt sehr genau das Verhalten des Menschen, es ist sehr sensibel und reagiert auf kleinste Bewegungen und Laute. Der Mensch lernt, sich genau und fein  auszudrücken und ohne Zwang den Kontakt zu seinem Partner Pferd aufzubauen und zu respektieren.

Der Kontakt  zum Pferd ist für mich eine Steigerung der Lebensqualität. Das positive Gefühl im Kontakt begleitet mich auch in anderen Lebenssituationen.

Es ist gut zu wissen, welches Ziel die Gemeinsamkeit hat, ob im Freizeitbereich oder im Turniersport. Am Einfachsten ist es, wenn der Mensch auf sein Herz hört, denn das zeigt ihm sehr oft den richtigen Weg.